Zweiter Platz bei der Jungen-Kreisendrangliste: Maik KrafftSieger der Jungen-Kreisendrangliste: Jan WeberDur­fte man im Vor­feld der am heu­ti­gen Sonn­tag beim VfL Winz-Baak aus­ge­tra­ge­nen Kreis­end­rang­li­ste der Jun­gen durch­aus hof­fen, den ein o­der an­de­ren West­fa­li­a-Akt­eur un­ter den er­sten Fün­fen im Ab­schluss-Klas­se­ment zu fin­den - was gleich­zu­set­zen wä­re mit der Qua­li­fi­ka­ti­on für die Be­zirks­e­be­ne - so ü­ber­rascht das End­er­geb­nis doch ü­ber­aus po­si­tiv:

Auf Platz 1 nach ei­nem Ma­ra­thon-Pro­gramm von neun Par­tien und letzt­lich o­hne Nie­der­la­ge im 10-köp­fi­gen Teil­neh­mer­feld er­rang Jan We­ber un­an­ge­foch­ten den Ge­samt­sieg.

Spä­tes­tens nach sei­nem 5-Satz-Er­folg ge­gen den top-ge­wet­te­ten Ti­mon von Butt­lar (TuS Que­ren­burg) in der vier­ten Tur­nier­run­de dur­fte man für ihn auf ein gu­tes Re­sul­tat hof­fen - dass es das Best­mö­gli­che wur­de, kann man nicht ge­nug wür­di­gen.

Da­mit a­ber nicht ge­nug: nur durch ei­ne Nie­der­la­ge im di­rek­ten Ver­gleich be­la­stet, schloss Maik Krafft auf dem zwei­ten Platz der End­run­de ab und mach­te den West­fa­li­a-Dop­pel­er­folg per­fekt.

Um­so be­mer­kens­wer­ter, da bei­de am Vor­tag be­reits mit ei­nem Mei­ster­schafts­spiel ge­gen den Ta­bel­len­füh­rer in der Jun­gen-Be­zirks­li­ga am Vor­mit­tag und ei­nem Sieg am A­bend beim fa­vo­ri­sier­ten EGV Hat­tin­gen in der Her­ren-Kreis­li­ga in vie­len Par­tien an ih­re Gren­zen ge­hen muss­ten und sich am Sonn­tag noch­mals voll mo­ti­viert „rein­ge­hängt“ ha­ben - Re­spekt!

Un­ter­stützt wur­den sie vor Ort von Hu­bert, Ma­xi und To­bi­as, die nach ihrem Aus­wärts­spiel der 2. Her­ren-Mann­schaft beim TuS Que­ren­burg am Sonn­tag­mor­gen noch den Ab­ste­cher nach Hat­tin­gen auf sich nah­men.

Der drit­te „West­fa­le“ im Bun­de der End­rang­li­sten-Teil­neh­mer, Fa­bi­an Schatz, konn­te die sich ihm bie­ten­den Chan­cen lei­der nicht nut­zen und ver­pas­ste die Teil­nah­me an der Be­zirks­rang­li­sten-Qua­li­fi­ka­ti­on. Die­se ist für den Sam­stag, 7. Mai ter­mi­niert - ein Aus­rich­ter steht der­zeit je­doch noch nicht fest, ver­eins­sei­tige Un­ter­stüt­zung an die­sem Tur­nier ha­ben sich un­se­re Jungs aber schon der­zeit ver­dient.

Die 8-köp­fige Mäd­chen-Kon­kur­renz sah am En­de un­ser frü­he­res Ver­eins­mit­glied Zoé Pei­ffert (DSC Wan­ne-Ei­ckel) mit e­ben­falls ma­kel­lo­ser Bi­lanz an der Spit­ze des Ran­kings.

Die Ergebnisse der Jungen-Kreisrangliste gibt es hier.