Liebe Vereinsmitglieder, sehr geehrte Eltern unserer Nachwuchsspieler,

nach den jüngsten Informationen der Herner Stadtverwaltung soll nach den Pfingstferien wohl auch der heißersehnte Vereins-Trainingsbetrieb in den städtischen Herner Sporthallen wieder anlaufen können.

Wie bereits mit unserer jüngsten Rund-Email bzw. auf unserer Vereins-Homepage www.ttc-westfalia-herne.de dargelegt, sind die Sportvereine hierbei verpflichtet, die Einhaltung der auch im sonstigen öffentlichen Leben nach wie vor geltenden „Corona-Spielregeln“ in ihrem Trainingsbetrieb sicherzustellen. Hier sind insbesondere die beiden Schlagworte „Abstands-Wahrung“ und „Hygiene“ hervorzuheben.

Zu diesem Zweck haben auch wir, wie alle Sportvereine, den örtlichen Behörden ein entsprechendes Konzept vorzulegen, das wir Euch/Ihnen in diesem Hygiene- und Handlungskonzept vorstellen.

Bitte lest Euch dies aufmerksam durch, denn das sind voraussichtlich die „Spielregeln“, unter denen wir zumindest in den verbleibenden Wochen nach Pfingsten bis zu den Sommerferien unser TT-Training gestalten müssen.

Für eventuelle Rückfragen hierzu stehe ich Euch natürlich auch telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Es ist daher leider auch zwingend erforderlich, dass Ihr/Sie uns die Kenntnisnahme bzw. Einhaltung dieses Konzeptes einmalig, aber schriftlich mit dieser Einverständniserklärung spätestens zu Beginn Eures ersten Trainingstages beim Betreten der Turnhalle aushändigt. Bitte druckt Euch ein entsprechendes Exemplar daher zu Hause vorab aus.

Mit anderen Worten: Wer ohne dieses unterschriebene Formular zu seinem (ersten) Training erscheint, darf die Halle dann leider nicht betreten!

Da wir an unseren Trainingstagen lediglich vier TT-Tische bereitstellen können, werden wir im Vorfeld der Trainingsaufnahme am Donnerstag, 4. Juni einen Belegungsplan für vier Tische und drei Trainingsgruppen je Tag erstellen. Das heißt, pro Schicht kommen nur acht Spieler an den Tisch (mehr dürfen auch gleichzeitig nicht in der Halle sein) und pro Trainingstag kommen somit maximal 24 Spieler zum Einsatz – aber immerhin. Die genauen Schicht-Zeiten, die wir einrichten werden, findet Ihr ebenfalls am Ende unseres anliegenden Konzeptes.

Hierfür bitten wir um Eure/Ihre baldige Rückmeldung (am besten schriftlich, per Rück-Email oder WhatsApp), spätestens aber bis zum Pfingstsamstag, 30. Mai, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten Ihr dort teilnehmen werden wollt - dies bitte bis zum letzten Trainingstag vor den Sommerferien, Donnerstag, 25. Juni.

Meldet Euch gerne für mehrere Termine, denn wir werden wahrscheinlich längst nicht jeden Wunsch berücksichtigen können. Gebt bitte gerne auch an, mit welchem Wunschpartner Ihr jeweils spielen/trainieren möchtet (natürlich nach Eurer vorherigen Absprache mit diesem), denn das Konzept lässt pro Trainingstag nur einen einzigen festen Trainingspartner zu!

Es gilt hier auch nicht die Regel „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“ - wir wollen versuchen, alle Interessierten möglichst oft, aber dabei alle gleichmäßig zu berücksichtigen.

Den Plan, wer wann zum Training kommen darf, wird dann am Pfingst-Wochenende an Euch bekannt gegeben.

Zu diesem Plan gehört dann auch, dass Ihr ggf. auch sehr kurzfristig bei mir absagt, falls Ihr einen zugeteilten Trainingstermin nicht wahrnehmen könnt, damit wir noch einen Ersatz finden und kein Tisch frei bleiben muss.

An dieser Stelle sei natürlich betont, dass eine Teilnahme an unserem Training rein freiwillig erfolgt. Wer wegen der unverändert existenten Corona-Gefahr lieber vom Training fernbleiben möchte oder wem die leider o.g. genannten und auch in unserem Konzept geschilderten Einschränkungen zu weitreichend sind, der bleibt halt fern und hofft auf „bessere Zeiten“.

Natürlich hoffen wir, dass die allgemeine Corona-Lage schon bald wieder eine Rückkehr zu einem „normaleren“ Trainings-Alltag erlaubt. So lange dies aber nicht der Fall ist, können wir unsere Sportart (und anderen ergeht es da nicht besser) im Verein nur unter diesen „Spielregeln“ ausüben.

Mit freundlichem Gruß,

Stefan Bartnik
TTC Westfalia Herne 1992 e.V.
www.ttc-westfalia-herne.de