HEV-LogoKurz vor dem Sai­son­start in der Eis­hockey-Ober­li­ga sind die Her­ner Min­ers mit in­ten­si­ven Trai­nings­ein­hei­ten und zahl­rei­chen Vor­be­rei­tungs­spie­len aktiv. Das Trainerteam mit Lars Gerike als Co-Trainer des HEV hatte die Idee, sich auch einmal abseits des Eises sportlich zu betätigen. Lars spielt in sei­ner Frei­zeit ger­ne Tisch­ten­nis und im Auf­ent­halts­raum der Mi­ners steht auch ei­ne „Plat­te. So war die Idee schnell ge­bo­ren: Ein HEV-Tisch­ten­nis­tur­nier wä­re doch ge­nau das Rich­ti­ge!

Finn Becker (3. Platz), Marvin Cohut (1. Platz) und Dennis Swinnen (2. Platz)Durch den bereits bestehenden persönlichen Kontakt zu Oliver waren wir sofort im Rennen und zusammen mit Stefan war die Veranstaltung schnell organisiert. Bei dem Turnier sollten Spaß und Geselligkeit sowie der Austausch zwischen Sportlern zweier unterschiedlicher Sportarten im Vordergrund stehen. Die Stadt Herne unterstützte die Idee auf unkonventionelle Weise, indem sie die Halle zu für uns ungewöhnlichen Zeiten zur Verfügung stellte. Für die technischen Herausforderungen sorgten wir, während die Miners, die am Vortag noch in Krefeld auf dem Eis standen, mit ihrem fast kompletten Kader an Spielern, Trainern, Betreuern und Physios für den kulinarischen Rahmen mit Burgern, Pommes und Würstchen sowie kühlen Getränken sorgten.

Dass Eishockeyspieler nicht nur mit dem Puck, sondern auch mit dem 62 mal leichteren Tischtennisball umzugehen verstehen, wurde an diesem Nachmittag definitiv bewiesen. Das Team des TTC unterstützte mit vielen Jugendspielern die Partien und sorgte so für einen reibungslosen Ablauf. Es gab viele spannende und zum Teil technisch sehr gute Spiele zu sehen. Ein feines Händchen zeigte hierbei insbesondere unser „Geheimfavorit" Benedikt Bürgelt, der sich im Laufe des Turniers aber den Defensivqualitäten von Lars Gerike beugen musste. Einsätze in unseren Mannschaften wären aus sportlicher Sicht hier auch in Zukunft denkbar.:) Der Spaß kam also nie zu kurz und auch die Trainer waren mit vollem Einsatz dabei. Die Finalspiele wurden dann auf einem „Center Court” mit unserem Oberschiedsrichter Stefan Bartnik an der Zähltafel ausgetragen. Direkt vor dem Finale wurde noch das Spiel um bzw. gegen den letzten Platz eingeschoben, bei dem die Kontrahenten leidenschaftlich angefeuert wurden. Am Ende des unterhaltsamen Nachmittags standen schließlich die Sieger des Turniers fest. Den ersten Platz belegte Verteidiger Marvin Cohut, der sich im Finale gegen seinen Stürmerkollegen Dennis Swinnen durchsetzen konnte. Torhüter Finn Becker sicherte sich den dritten Platz gegen Lars Gerike. Alle Mannschaftsteile standen somit auf dem ;„Treppchen” und konnten sich über Pokale freuen. Für den Herner EV und uns vom TTC Westfalia war es eine wirklich gelungene Veranstaltung, die durchaus eine Wiederholung finden könnte.

Dennis Swinnen

Marvin Cohut und Trainer Dirk Schmitz

Erik Keresztury

Hugo Enock